Diskussion zu Street-View eröffnet

In der Gruppe Immobilien-Lobby auf Xing beginnt gerade die Diskussion um Google Street View. Welche Meinung haben Immobilienexperten zu Street View? Welche Fragen ergeben sich? Ich freue mich, wenn möglichst viele Teilnehmer sich in diese Diskussion einbinden lassen, um ein gutes Meinungsbild dazu zu erhalten.

Hier geht es zu der Diskussion in der Gruppe Immobilien-Lobby auf Xing:

https://www.xing.com/net/pri0d1010x/immolobby/die-immo-bar-361005/google-street-view-31887771/31889048/?wsa=103042042.fe50d9#31889048

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Praxis-Tipp

Eine Antwort zu “Diskussion zu Street-View eröffnet

  1. Ich denke mir , man muss in diesem Fallgar nicht unbedingt den Datenschutz bemühen.

    Google verstößt meiner Meinung nach in jedem EINZELNEN Fall dieser Art und Weise der Ablichtung von Gebäuden gegen das Urheberrecht der Architekten an Ihren Werken. Diese “Werke” sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt mit der Folge, dass sie nicht reproduziert und die Reproduktionen nicht veröffentlicht werden dürfen. Dieses Recht der Urheber wird nur durch die so genannte “Panoramafreiheit” , § 59 UrhG, beschränkt, die es jedem gestatten, Werke die sich bleibend im öffentlichen Raum befinden, eben von diesen öffentlichen Flächen aus zu fotografieren. Es dürfen aber KEINE perspektivverändernden Hilfsmittel wie Leitern, Balkone, Dächer Fluggeräte oder extra hohe Stative, wie sie auf den Google-Fahrzeugen montiert sind, genutzt werden.

    Das Kriterium des Aufnahmestandpunktes findest sich leider nicht im UrhG wieder, sondern wurde durch die Rechtsprechung entwickelt. Jeder Architekt müsste also in jedem Einzelfall klagen.

    Bisher hat das meines Wissens nach niemand getan. Oder

    Ralf Cabel
    http:www.Cabel-Immobilien.de
    Immobilienmakler Hamburg Wandsbek Marienthal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s