Thema: Gescheiterter Privatverkauf von Immobilien weiter aktuell

In diesem Blog wurde in der vergangenen Woche der Hinweis auf eine kuriose Geschichte veröffentlicht. Der Gründer des Internet-Portals „For Sale By Owner“ hat seine eigene Immobilie – ein Appartement in Manhattan – zunächst sechs Monate lang versucht allein zu verkaufen. Als er erfolglos blieb, hat er einen Immobilienmakler beauftragt. Am Ende hat er einen höheren Kaufpreis erzielt als beim Selbstversuch.

So wird die Geschichte im Blog: „Guldigroup“ berichtet. Angenommen, die Geschichte ist wahr. Was lernen wir daraus?

1. Makler bringen mehr als sie kosten

2. Es wird immer die Unverbesserlichen geben, die es selbst versuchen, eine Immobilie zu verkaufen, ohne einen Makler einzuschalten

3. Die Konzentration auf den Verkäufer bei der Darstellung der Maklerleistung ist das Gebot der Stunde

4.  Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage zur Zufriedenheit von Verkäufern mit Immobilienmaklern wird inhaltlich vollständig bestätigt (mehr als 80 % der Verkäufer sind mit ihrem Immobilienmakler so zufrieden, dass sie diesen weiterempfehlen würden)

5. Was Makler können, können nur Makler (Ein abgewandelter Werbesatz, der von der Friseurinnung lange in der Werbung verwendet worden ist). Das sagte auch Forsa-Chef Manfred Güllner bei der Vorstellung der Forsa-Studie zur Zufriedenheit der Kunden mit Immobilienmaklern. Das spezifische Fachwissen des Immobilienmaklers ist der Schlüssel zur Beauftragung.

6. Immobilienverkauf ist mehr als nur ein Inserat aufgeben, auf den Interessenten warten und dann zum Notar gehen. Die Vorstellung von Eigentümern, der Verkuf einer Immobilie sei keine große Sache, ist demnach nicht richtig.

7. Immonet hat in einer Untersuchung die Beweggründe für den Schritt zum Immobilienmakler von den Verkäufern erfragt, die den Verkauf ihrer Immobilie zunächst allein versucht haben. Die wichtigsten Gründe: Die Interessenten sollten eine bessere „Qualität“ haben, dem Immobilienmakler werden spezifische Fertigkeiten zugebilligt, die Zeit die sich die Verkäufer für den Verkauf vorgestellt haben, wurde überschritten…

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Immobilienmarketing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s