Online Marketing an der EIA

Am Nikolaustag freuten sich 20 Teilnehmer über die Teilnahme des Kurses an der Europäischen Immobilien Akademie und das Thema Online Marketing mit Sven Johns, Berlin.

Lehrgang für Immobilienmakler

Wir diskutieren spannende Themen und schauen viele Beispiele aus dem Internet an und bereiten die Abschlussprüfung vor.

Rainer Trott und Matthias Wedel, Teilnehmer: Ein Lehrgang, der sich für uns richtig lohnt.

Beispiele für angeschaute Webseiten:

www.berlin-immobilien-brandenburg.de

www.agas-immobilien.de

www.victor-investment.de

Verknüpfung mit anderen Themen

Interessant am Online-Marketing ist die Verknüpfung mit den Themen Büroorga, Marketingpraxis für Immobilienmakler, Wettbewerbsrecht.

Big picture

Deshalb haben wir mit den Teilnehmern zu beginn des Lehrgangs das „Big Picture“ der Immobilienvermittlung gezeichnet und das Online-Marketing dort eingeordnet.

Zielgruppe

Wichtige Erkenntnis: Zielgruppe, Zielgruppe, Zielgruppe. Ohne die Festlegung auf die zu bewerbende Zielgruppe macht keine Maßnahme Sinn. Das gilt besonders im Online-Marketing. Sowohl in der Kundenansprache auf der Homepage als auch bei der Planung von gezielten Online-Werbemaßnahmen zeigen sich häufig die Schwächen bei der unzureichenden Definition der Zielgruppe.

Fehler in Adword-Kampagnen

Denn gerade bei Adword und anderen Online-Kampagnen werden viele grundlegende Fehler gemacht. Anhand verschiedener Beispiele aus dem Internet wurden Fehler in der Formulierung einer Adword-Kampagne und vor allem in der Verlinkung auf die Zielseite herausgearbeitet. Da diese Kampagnen mit jedem Klick „bezahlt“ werden ist es umso erstaunlicher, dass viele der Kampagnen als nicht durchdacht erscheinen.

Rankingfaktoren

Einen großen Schwerpunkt bildeten schließlich die Rankingfaktoren in der Suchmaschine Google. Die beiden Schwergewichte der Social Media Aktivitäten und der Bereitstellung von Content wurden ausführlich untersucht. Die Studie von Searchmetrics zu den Ranking-Faktoren lieferte dabei wertvolle Erkenntnisse für die Teilnehmer.

Für alle Interessierten hier der link zur Studie:

 http://www.searchmetrics.com/de/knowledge-base/ranking-faktoren/

 

2 Kommentare

Eingeordnet unter Fortbildung Immobilienwirtschaft, Veranstaltungen Immobilienwirtschaft

2 Antworten zu “Online Marketing an der EIA

  1. Allen Teilnehmern des Lehrgangs viel Erfolg in der Prüfung am 20.12.14!!!

  2. Vielen Dank den Kollegen von Agas Immobilien und weiteren Teilnehmern für die Social Media Aktivitäten während des und nach dem Lehrgang. So macht es noch einmal mehr Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s