Autor

Foto Sven März 2014Herzlich Willkommen im „Ratgeberimmobilienmakler“s Blog“ und „Real Estate Yearbook“-Blog

Ich bin Sven Johns, Rechtsanwalt in Berlin, Partner der Kanzlei MOSLER+PARTNERRECHTSANWÄLTE, München/Berlin, Jahrgang 1964, bin Berater der Flowfact GmbH, Autor, war mehr als 15 Jahre Bundesgeschäftsführer des Immobilienverband IVD (bis Sommer 2012) und 18 Jahre Beauftragter des Vorstands der CEI (Europäischer Maklerverband – bis März 2015).

Diese beiden Blogs (s.o.) sind meine publizistische Seite, die ich neben der Haupttätigkeit der Beratung von Bauträgern, Immobilienkäufern und -Investoren sowie Eigentümern in der Anwaltskanzlei MOSLER+PARTNERRECHTSANWÄLTE betreibe.

In den beiden Büchen „Existenzgründung für Immobilienmakler“ und „Businessplan für Immobilienmakler (klicken Sie für die Bestellung im Shop) habe ich viele Themen rund um den Start in das eigene Immobilienbüro aber auch die Arbeit als Immobilienmakler beschrieben.

In diesem Blog werden viele Themen rund um die Immobilie, Immobilienmakler, die Existenzgründung als Immobilienmakler und die Tätigkeit in der Vermittlung von Immobilien behandelt. Ich habe seit mehr als 20 Jahren beruflich mit den Themen rund um die Immobilie und der Immobilienmakler zu tun. Zunächst als beratender Rechtsanwalt eines Landesverbandes im IVD bzw. vor 2004 seines Vorgängerverbandes und dann als Bundesgeschäftsführer der berufsständischen Interessenvertretung der Immobilienmakler.

Jahrbuch Immobilien

Seit 2005 gebe ich gemeinsam mit Robert Ummen (www.ummen.com) das „Jahrbuch Immobilien“ heraus. Im Jahr 2014 ist das Buch erstmals als internationale Edition im Herausgeberkreis von Robert Ummen/Sven Johns/Jacob Lyons/Torsten Hollstein als „Jahrbuch Immobilien International“ erschienen. (Bestellungen hier klicken). Mit Klaus Saloch, Mitglied der Geschäftsleitung von Immonet.de (www.immonet.de) habe ich das Buch „Best Practise Immobilien“ herausgegeben. Im Jahr 2013 ist das Nachfolgebuch „Erfolgsfaktoren Immobilien“ im Wullenwever Verlag Berlin erschienen.

In verschiedenen Publikationen, dem Newsletter „Immobilien Insider“ im Gevestor Verlag usw. schreibe ich regelmäßig Artikel und Kommentare. In zwei älteren Büchern habe ich mich in den Jahren 2000 und 2002 mit dem Thema Internet und Immobilienmakler befasst.

Auf www.facebook.com und auf www.xing.com finden alle interessierten Blog-Leser meine Seiten. Ich freue mich auf eine Verlinkung und die Kontaktaufnahme. Auf www.facebook.com sind auch die Seiten „Best Practise Immobilien“, die Gruppe „Ratgeber Immobilienmakler“, die Seite der Kanzlei „MOSLER+PARTNERRECHTSANWÄLTE“  und die Seite des Verlags „Umzug und umziehen“ mit dem Umzugsratgeber „Umzugslust – Ideen für Umzieher“ aktiv.

Ich freue mich über Kommentare, Kontaktaufnahme, Anregungen, Erfolgs-Geschichten von Immobilienmaklern, Best Practise Beispiele aus dem Immobiliengeschäft, Hinweise auf neue Dienstleistungen und interessante Entwicklungen. Und ich freue mich über einen regen Gedankenaustausch in diesem Blog und auf den Seiten auf www.facebook.com und www.xing.com.

Kennen Sie schon den Umzugsratgeber „Umzugslust – Ideen für Umzieher„? Das ist das perfekte Kundenbindungsinstrument und super für das After-Sales-Management für Immobilienmakler.

5 Antworten zu “Autor

  1. Das ist wirklich eine interessante Seite

  2. Martina Wesseling

    den Blog würde auch ich gerne als Email-Benachrichtigung erhalten, da ich IVD-Mitglied bin.
    Viele Grüße
    Martina Wesseling

  3. Hallo Herr Derbe,
    ich habe den RSS-Feed bei mir auch nicht eingerichtet. Ich habe aber einen Kommentar hinterlassen und dann das Fenster „Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail“ angeklickt. Nun erhalte ich alle neuen Beiträge per E-Mail. DAs ist sicehr nicht die beste Lösung. Es ist aber ein Weg, um die neuesten Beiträge im Blog zu erhalten.

  4. Ulli Derbe

    Sehr geehrter Herr Johns,

    Ihren Blog finde ich sehr interessant und würde ihn daher gerne als eMail (also als RSS-Feed) erhalten. Leider bekomme ich das aber technisch nicht hin. Vielleicht geht es anderen ja genauso?! Gibt es evtl. eine Möglichkeit hier im Blog zu erklären, wie sich das einrichten lässt? Vielen Dank.

    MfG. Ulli Derbe

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s